Kleider machen bekanntlich Leute und sie sagen sehr viel über den Träger und seinen Status aus. Männer haben es in der Welt der Politik und des Geschäftslebens deutlich einfacher, sie tragen einen Anzug. Es kann natürlich auch hier zu gewissen Fauxpas kommen, doch im Grunde genommen kann bei einem Anzug nicht viel schiefgehen.
Frauen haben es ungleich schwerer
Die Politik unterscheidet sich hier noch einmal deutlich von der Geschäftswelt, in der Frauen auch passende Anzüge für Damen tragen. In der Geschäftswelt geht es in der Regel um Geld und seine Vermehrung, dementsprechend kann die Garderobe darauf relativ einfach abgestimmt werden.
In der Politik geht es jedoch um viel mehr. Es geht um Werte, Überzeugungen, Parteiprogramme, Ideale und Ziele. Die Kleidung muss auch genau dies vermitteln können. Eine Frau in der FDP kleidet sich anders als eine von den Grünen oder der Linke. Die politischen Grundüberzeugungen spiegeln sich selbstredend auch in der Garderobe wider.
Die richtige Garderobe finden
Sofern die Dame nicht bei der FDP ist, verbietet sich fast der klassische Business-Look. Es gilt eine Balance zu finden, die die Werte der Partei, aber auch feminine Seite der Trägerin berücksichtigt. Bei den Grünen scheinen sich die Damen auf das Tragen langer Kleider festgelegt zu haben, doch ändert sich dies auch gerade wieder.
Der Pullover für Damen ist in Kombination mit einem langen Rock oder einer weit geschnittenen Stoffhose ebenfalls eine oft gesehene Kombination. Die pullover damen kommen in den unterschiedlichsten Schnitten und Mustern daher, die nahezu in jeder Partei getragen werden können, sogar in der FDP lockern die ersten Damen den strengen Business-Look mit einem schicken Pullover für Damen etwas auf.
Pullover für Damen bieten große Vorteile
Denn diese können einerseits die Weiblichkeit der Trägerin unterstreichen, ohne es dabei zu übertreiben. Eine Bluse kann da wesentlich kritischer sein als ein Pullover für Damen. Der Pullover für Damen bietet ebenfalls den perfekten Hintergrund für Schmuck, eine lange Kette lässt sich beispielsweise sehr stilsicher über dem Pullover für Damen tragen ohne dabei zu aufdringlich zu sein.
Schrill war gestern
Ein zu schrilles Outfit wählt unter der gesamten Zunft der Politiker kaum jemand mehr. Die Turnschuhe eines Joschka Fischers, die Fliege des Gesundheitsministers und viele weitere modische Eskapaden landeten alle in der Mottenkiste. Es macht einen angreifbar und dies gilt es zu vermeiden.
Im Zweifel sollte ein Stil-Berater mit hinzugezogen werden, die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel überließ auf diesem Feld auch nichts dem Zufall und ließ sich von Fachleuten beraten. Dies ist eine Empfehlung, die wir Politikerinnen ebenfalls geben möchten, da diese den ganzen Tag im wahrsten Sinne des Wortes einem Blitzlichtgewitter ausgesetzt sind, sollte jedes Foto ansprechend sein. Ein einziger Fehltritt kann einem über Jahre hinweg zum Problem gereicht werden und die ganze gute politische Arbeit in den Schatten stellen. Das muss nicht sein und darum gilt es die perfekte Kleidung zu finden.