Politische Arbeit am digitalen Arbeitsplatz

Die politische Arbeit verändert sich. Heute muss man 24/7 erreichbar sein, um ein Standing in der Politik zu erarbeiten und zu halten. Und auf den vielen Terminen vor Ort wird dann nicht etwa die Arbeitsqualität geprüft, sondern viel mehr, ob die Kleidung des Politikers stilvoll genug ist.

Aber geht es nicht doch einfacher?

Digitale Arbeitsplätze können die Arbeit vieler Branchen simplifizieren und effizienter gestalten, sodass eine bessere Work-Life-Balance zumindest wieder angestrebt werden kann. Doch wie funktionieren digitale Arbeitsplätze genau? Das Beispiel der schwedischen Internetseite https://www.omniaintranet.de/omnia/ ist hier federführend.

Effektiver arbeiten und mehr Zeit sparen

Das Omnia Intranet, das mit SharePoint oder Office 365 verbunden werden kann, bietet eine Arbeitserfahrung der modernen Art. Bei https://www.omniaintranet.de/omnia/ können auch Teams, die in der Politik tätig sind, auf bravouröse Art und Weise ihre Zusammenarbeit stärken. Das funktioniert über die sechs vitalen Bereiche des Omnia Intranets:

  • In der Governance oder Verwaltung können alle Aufgaben, Teammitglieder und Tools von allen Endgeräten (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) aus eingesehen und bearbeitet werden.
  • Bei Omnia wird die sichere und multimediale Kommunikation im Intranet vollzogen. Die Mitarbeiter können sich anrufen sowie per Videocall oder klassischer Schriftnachricht miteinander kommunizieren.
  • Durch ein cleveres Verwaltungssystem werden Kollaborationen der Teams, die an einzelnen und klar definierten Aufgaben zusammenarbeiten, ermöglicht. Hier werden auch die jeweiligen Tools zum Einsatz bei der einzelnen Arbeitsaufgabe bestimmt.
  • Wissensverwaltung. Über Artikel und How-to-Videos kann man sein Wissen effektiv teilen. So wird beispielsweise der Wissenstransfer deutlich vereinfacht, wenn ein ITler etwa ein Programm im editierten Video erklärt, das von seinen Mitarbeitern kommentiert werden kann.
  • Das Intranet funktioniert ähnlich wie ein soziales Medium. Auch hier können private Gruppen gebildet und Termine zum gemeinschaftlichen Golfspiel, Kaffee oder dem Kick-Off gemacht werden. So funktioniert gute Arbeitsplatzintegration.
  • Die Nutzererfahrung oder UX ist auf allen Endgeräten beinahe identisch und sehr einfach zu erlernen. So können auch Neuzugänge im mobilen Office schnell in die Arbeit eingebunden werden. Der große Vorteil: Man verzichtet auf eine Vielzahl von Apps und Kommunikationswegen und erledigt seine Arbeit fast ausschließlich im Intranet von Omnia.

Politik digital gedacht

Politik ist digitalisierungsbedürftig. Anstatt endloser Debatten, unnützer Kurzreisen und umständlicher Kommunikationswege sollten Politiker sich in Systemen wie auf https://www.omniaintranet.de/omnia/ miteinander verständigen.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *